Bewerbungsangst adé: So war der Mentoring-Abend des Jungen Initiativkreises Ruhr bei der LEG

Jul 24, 2023 | Events, Wirtschaft

Tipps und Tricks für das Bewerbungsgespräch: Kerstin Wrobel teilt ihre Expertise als Personalleiterin der LEG mit den Mentees des Jungen Initiativkreises Ruhr. Fotocredit: Donna und der Blitz.

Zwischen abgeschickter Bewerbung und tatsächlichen Bewerbungsgespräch liegen oft Wochen, wenn nicht sogar Monate. Nicht so beim letzten Mentoring-Abend: Im Bewerbungstraining bei der LEG konnten die Student:innen und Absolvent:innen des diesjährigen Programms von dem Jungen Initiativkreis ihr Können unter Beweis stellen. Dabei erhielten die Mentees eine zuvor ausgewählte Stellenausschreibung, die sie innerhalb einer Viertelstunde verinnerlichen sollten. Direkt im Anschluss ging es ins simulierte Bewerbungsgespräch mit den HR-Expertinnen Louisa Finke und Kerstin Wrobel von der LEG. 

Während die Mentees der Reihe nach in die Bewerbungssituation versetzt wurden, erhielten die anderen Teilnehmenden Coaching von Mentorin Rebekka Bracht. Die Startup Ecosystems and Corporate Partnerships-Managerin von der Gründerallianz Ruhr gab wertvollen Input in Sachen Networking, Elevator-Pitches sowie grundsätzlichem Verhalten bei Events. Zudem teilte sie ihre Mentoring-Erfahrungen: „Meine Mentees geben mir auch so viel zurück. Man tritt zwar als Mentorin an, aber lernt letzten Endes auch immer etwas über sich selbst, was einem beruflich oder privat weiterhilft.“

Vor allem die Student:innen und frischen Absolvent:innen unter den Mentees waren begeistert von den Eindrücken des Abends. „Ich finde, dass vor allem in Richtung eigenem Branding und auch in der Kommunikationsbranche Netzwerken sehr wichtig ist“, so Mentee Michèle Schröder, Junior-Expertin im Employer Branding bei thyssenkrupp. „Da wollte ich mir ein Netzwerk aufbauen, vor allem im Ruhrgebiet, weil das meine Heimat ist und ich auch gerne hierbleiben möchte.“ Neben dem Netzwerkgedanken konnte sie bisher vor allem ihr Selbstbewusstsein im Job stärken, was zuvor ein „Knackpunkt“ war, wie sie selbst sagt.

Im simulierten Bewerbungsgespräch mit HR-Expertin Louisa Finke (links) sammelte Mentee Michèle Schröder (rechts) wertvolle Erfahrungen. Unterstützt wurde sie von ihrer Mentorin Zoey Marie Skopek. Fotocredit: Donna und der Blitz

Im simulierten Bewerbungsgespräch mit HR-Expertin Louisa Finke (links) sammelte Mentee Michèle Schröder (rechts) wertvolle Erfahrungen. Unterstützt wurde sie von ihrer Mentorin Zoey Marie Skopek. Fotocredit: Donna und der Blitz.

Positives Feedback gab es nicht nur von den teilnehmenden Mentees, sondern auch von Kerstin Wrobel: „Mir hat es sehr gut gefallen, da ich mich innerhalb kürzester Zeit in sehr viele verschiedene Rollen reindenken musste.“ Aus dieser einzigartigen Situation habe auch sie gelernt, so die Personalleiterin bei der LEG.

Auch Anna Steinmeier, Projektmanagerin des Jungen Initiativkreises, blickt zufrieden auf den Tag bei der LEG zurück: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wertvoll und offen der Austausch untereinander bei diesen Events ist. Alle Teilnehmer konnten sich austauschen, ihre Erfahrungen bei den verschiedenen Unternehmen teilen und natürlich auch netzwerken. Ich freue mich auf die anstehenden Events des Mentoring-Programms.“

Vielen Dank an die LEG, insbesondere Lena Nelsen für das Hosting sowie an Benjamin Kompa, Zoey Skopek und Rebekka Bracht für die Mitorganisation!