Das Klavier-Festival Ruhr begeistert mit einem Mitmachkonzert rund 1.000 Hochfelder Grundschülerinnen und Grundschüler

Sep 19, 2023 | Events, Kultur

© KFR/Markus Feger

Für seine langfristige Education-Arbeit in Duisburg-Marxloh hat das Klavier-Festival Ruhr bereits zahlreiche Preise bekommen. Nun engagiert sich das kulturelle Leitprojekt des Initiativkreis Ruhr auch im Duisburger Stadtteil Hochfeld. Den Auftakt der schulischen Arbeit bildete in der vergangenen Woche eine Serie von neun halbstündigen Veranstaltungen. In der Aula des Mercator-Gymnasiums präsentierten die Tänzerinnen Petra Jebavy und Cinthia Nisiyama, der Schauspieler Rainer Besel und die Pianistin Antoniya Yordanova ein für Grundschulkinder konzipiertes Mitmachkonzert. Begeistert waren die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur von der Geschichte der kleinen Paula, die im Traum durch wunderbare Welten reist, sondern auch von der Musik – Klavierstücke des 20. Jahrhunderts von Béla Bartók bis Sofia Gubaidulina. Gemeinsame Lieder und andere Aktivitäten ermöglichten den Kindern, sich aktiv am Konzertgeschehen zu beteiligen.

„Das wir mit diesem besonderen Konzertformat rund 1.000 Kinder in allen drei Grundschulen des Stadtteils erreichen, freut mich besonders“, erklärt Festival-Intendant Franz Xaver Ohnesorg. „Bereits im letzten Jahr haben wir begonnen, uns in Hochfelder Kindertagesstätten zu engagieren. In wöchentlichem Kleingruppenunterricht werden über 100 Kindergartenkinder von unseren Musikpädagoginnen auf spielerische Weise in die Welt der Musik eingeführt und zugleich bei der Entwicklung wichtiger sozialer und persönlicher Fähigkeiten unterstützt. Die Mitmachkonzerte sind ein erster Schritt, um unsere Arbeit – wie schon seit 15 Jahren in Marxloh – auf die Grundschulen auszudehnen. Als kulturelles Leitprojekt des Initiativkreis Ruhr leisten wir damit zugleich einen Beitrag zu dessen neuem Leitprojekt »Urbane Zukunft Ruhr«.“

Das vom Initiativkreis Ruhr und der Stadt Duisburg gemeinsam durchgeführte Projekt »Urbane Zukunft Ruhr« möchte die Lebensqualität in Hochfeld langfristig verbessern. Die Serie der Mitmachkonzerte ist zugleich Teil der diesjährigen Talenttage, eines weiteren vom Initiativkreis Ruhr initiierten Leitprojekts.