Große und kleine Talente im Scheinwerferlicht: Die TalentTage Ruhr 2023

Okt 2, 2023 | Bildung, Events

Klara Zimtschnecke war Teil des „Hochfeld – Dein Talent steckt in Dir!“-Programms und bewegte die kleinen Talente zum Tanzen und Mitmachen

Seit 2014 finden die TalentTage Ruhr der TalentMetropole Ruhr statt, die zur regionalen Talentförderung, (Weiter-)bildung und Perspektivengestaltung ausgerichtet werden. Seit 2017 ist die RAG-Stiftung Hauptförderin der TalentMetropole Ruhr. Der Initiativkreis Ruhr hat ein paar der diesjährigen Veranstaltungen unserer Partnerunternehmen und Leitprojekte begleitet und es ist klar: Das Angebot hielt für jeden etwas bereit!

Wer denkt, dass nur die Talente der ganz Kleinen gefördert wurden, konnte sich bereits zu Beginn der diesjährigen TalentTage Ruhr vom Gegenteil überzeugen. Am 13. September richtete das Talentscouting der Ruhr-Universität Bochum zusammen mit dem Theaterpädagogen Michael Höffken einen Theaterworkshop aus. Das Motto „Selbstbewusstes Auftreten mit Körper, Stimme und Verstand!“ motivierte nicht nur Schüler:innen zur Anmeldung, sondern vor allem Studierende der RUB. In dem vierstündigen Workshop lernten die Teilnehmenden durch Sketches und improvisierte Szenen, wie sie verschiedene, alltägliche Konflikte meistern können. Darüber hinaus wurde gelernt, über den eigenen Schatten zu springen, denn Theatererfahrung hatte zuvor keiner – Talent für die Bühne zeigten nach den vier Stunden jedoch einige.

Klavier-Festival Ruhr geht auf „Paulas Reisen“

Von der Begabung der großen Talente zu den ganz kleinen: vom 13. bis zum 15. September erfreute das Education-Programm des Klavier-Festivals Ruhr Schüler:innen der Duisburg-Hochfelder Grundschulen mit einer Tanz- und Pianoadaption des Bilderbuchs „Paulas Reisen“. Rund 1000 Kinder wurden durch die Tänzerinnen Petra Jebavy und Cinthia Nisiyama sowie dem Schauspieler Rainer Besel und der Pianistin Antoniya Yordanova unterhalten. Auf ihren Plätzen konnten sich die Kinder nicht lange halten – sollten sie aber auch nicht! Textsicher sangen die Jungen und Mädchen mit und zeigten durch choreografische Einlagen ihr Nachwuchsbühnentalent.

Deutlich handwerklicher wurde es für die Oberstufenschüler:innen einer Oberhausener Gesamtschule im thyssenkrupp Steel-Bildungszentrum in Duisburg-Marxloh. Bei der Infoveranstaltung für verschiedene Ausbildungsberufe des Stahlkonzerns ging es am 22. September von der Theorie direkt in die Praxis: Aktuelle Auszubildende von thyssenkrupp zeigten den Schüler:innen an Lernstationen, wie der berufliche Alltag in der Stahlproduktion aussieht. Ihr technisches und motorisches Know-How konnten die Jugendlichen unter anderem durch das Schweißen mit einer VR-Brille und der korrekten Anschlusslegung in der Betriebstechnik beweisen. Darüber hinaus nutzten die Schüler:innen die Chance, Fragen zur Berufsschule zu stellen – denn eine Ausbildung erwogen einige der Anwesenden.

Großes Talentfest von Urbane Zukunft Ruhr

Zum Ende der TalentTage Ruhr 2023 wurde es dann noch einmal feierlich: Beim „Das Talent steckt in Dir!“-Fest am Hochfelder Markt in Duisburg richtete die Urbane Zukunft Ruhr GmbH gemeinsam mit weiteren Akteuren ein großes Fest in Duisburg aus. Das Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr, gemeinsam mit der Stadt Duisburg hat zum Ziel, die Lebensqualität der Menschen im Stadtteil innerhalb von zehn Jahren zu verbessern. Das Programm bot vielseitige Livemusik und -performance, unterschiedliche Bastel- und Spielaktionen und viele weitere Stände – darunter kostenloses Essen für die Kinder und Jugendlichen. Bereits vor Ende des Programms verbuchte Nils-Christoph Ebsen, einer der beiden Geschäftsführer von Urbane Zukunft Ruhr, das Fest als erfolgreiches Beispiel dafür, was noch folgen kann: „Wir sind uns sicher, dass wir durch ein Angebot wie das Fest in Zusammenarbeit mit den Hochfelder Schulen, den engagierten Akteuren und den Eltern das Potenzial der Kinder entfalten können. Das wäre nicht nur ein großer Gewinn für Hochfeld oder für die Stadt Duisburg, sondern für das gesamte Ruhrgebiet.“

Wir sagen: Gratulation an die TalentMetropole Ruhr zu ihrem zehnjährigen Jubiläum und freuen uns schon jetzt auf die TalentTage Ruhr im nächsten Jahr!