Jung, smart, vernetzt – Startups pitchen beim Jungen Initiativkreis Ruhr

Apr 28, 2023 | Pressemitteilung, Wirtschaft

Fotocredits: Donna und der Blitz

Wenn junge Fach- und Führungskräfte aus den Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr mit aufstrebenden Startups aus der Region zusammentreffen, ergeben sich im besten Fall spannende Ideen und neue Kontakte. Genau das war das Ergebnis des Netzwerkevents beim Bochumer Startup-Inkubator Werk X, ausgerichtet von der Gründerallianz Ruhr zusammen mit dem Jungen Initiativkreis Ruhr.

Den Timer auf fünf Minuten gestellt und los geht es! Für die Startups eine gewohnte Pitchsituation, in der sie in kurzer Zeit ihre Idee und Vision präsentieren. Dieses Mal bestand das Publikum nicht aus Investoren oder einer Fachjury, sondern aus den Mitgliedern des Jungen Initiativkreises Ruhr. Vier Startups aus dem Ökosystem Ruhr stellten sich bei dem Netzwerkevent vor. „Bei ihren Pitches steht sonst oft die Finanzierung des Startups im Vordergrund. Heute ging es aber vor allem um das Vernetzen mit den Corporates aus dem Ruhrgebiet“, sagt Rebekka Bracht, Managerin Startup Ecosystems & Corporate Partnerships beim Initiativkreis Ruhr. „Unsere Mitglieder sind ganz nah dran an der operativen Ebene und wissen am besten, wo es einen Bedarf in den Unternehmen gibt. Deshalb haben wir sie mit innovativen Startups aus der Region zusammengebracht“, ergänzt Anna Steinmeier, Projektmanagerin des Jungen Initiativkreises Ruhr.

Gastgeber des Abends war der Bochumer Startup Inkubator Werk X, der Gründer:innen auf ihrem Weg zur Marktreife fördert. Im zentral gelegenen Funkhaus begrüßte Werk X-Projektleiter Maurice Reinhard die Gäste.

Vier Startups, vier Pitches und viele Kontakte

Den Anfang machte das KI-Startup ai.dopt, das KI-Anwendungen für Unternehmen sicher und einfach zur Verfügung stellen. CEO Martina Schuster stellte das komplexe Thema Künstliche Intelligenz und welchen Mehrwert es mit Hilfe von ai.dopt haben kann, im ersten Fünf Minuten-Pitch vor. Das zweite Startup Availy, das Gründerin Can-Su Koutentaki vorstellte, ist ein Marktplatz für die Vermietung und Anmietung von Büroräumen und dreht sich um das Thema New Work.

Ein ganz anderes Thema erwartete die Mitglieder des Jungen Initiativkreis beim nächsten Pitch. Die Gründer:innen Natascha Heinrich und Luisa Leinweber sind auf grüner Mission mit ihrem Startup SeedMe und setzen sich für faires, 100 % natürliches Saatgut ein. Auf den ersten Blick gab es mit den jungen Vertretern aus Unternehmen wie der Deutschen Bank, Materna oder EON nicht so viele Anknüpfungspunkte. Doch mit den nachhaltigen, individuell gestaltbaren Pflanzsets, die SeedMe anbietet und die sich ebenfalls als Werbemittel für Geschäftsbeziehungen eignen, war schnell eine spannende Verknüpfung gegeben. Den Abschluss machte schließlich das Dortmunder Startup MotionMiners, in das zuletzt die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC, ebenfalls ein Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr, mehr als fünf Millionen Euro investierte. Sales Manager Sebastian Heydorn stellte die moderne Sensortechnik vor, mit der MotionMiners Daten anonym und automatisch aufzeichnet und damit die Prozesse in großen Logistikzentren optimiert. Das 2017 gegründete Startup ist schon lange im Ökosystem Ruhr vernetzt. 2018 gewann es mit seinem Pitch bei der Gründer-Konferenz RuhrSummit.

Nach den vier Pitches stellten sich die Gründer:innen den Fragen der jungen Fach- und Führungskräfte aus den Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr. Und das Interesse war groß. Vier Startups, vier unterschiedliche Themen und ganz viele neue Kontakte, die beim anschließenden Get-Together zustande kamen, bei dem es teilweise schon ganz konkrete Ideen einer Zusammenarbeit zwischen Startup und Unternehmen gab. „Dass das Feedback so positiv ist und sich direkt so viele Kontakte ergeben, hat unsere Erwartungen übertroffen“, zieht Anna Steinmeier ein positives Fazit. Und deshalb soll das Netzwerkevent schon bald eine Fortsetzung finden.

 

Über die Gründerallianz Ruhr

Die Gründerallianz Ruhr wurde 2018 als ein Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr gemeinsam mit der RAG-Stiftung, der RAG Aktiengesellschaft und der Evonik Industries AG ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Ruhrgebiet als attraktiven Standort für Gründer:innen zu etablieren sowie Angebote für die Aus- und Weiterbildung von Gründer:innen zu machen. Die RAG-Stiftung ist von Beginn an dabei und seit 2021 Hauptförderin der Gründerallianz Ruhr. Im Jahr 2021 kamen die RAG-S Innovation und die Vonovia SE als weitere Partner hinzu. Die Gründerallianz Ruhr verknüpft Wirtschaft, Wissenschaft und Gründergeist in der ehemaligen Steinkohleregion und stärkt damit die Wirtschaftskraft. Neben Acceleratoren und Business Angels bringen sich Universitäten, die Industrie und vor allem die über 70 Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr ein, um das Fundament für eine erfolgreiche Gründung zu legen und so das Startup-Ökosystem insgesamt in der Region weiter auszubauen. Seit dem Frühjahr 2022 ist die Gründerallianz Netzwerkpartner von BRYCK.

Über den Jungen Initiativkreis Ruhr

Der Junge Initiativkreis Ruhr setzt sich als Botschafter der nachfolgenden Generationen im Ruhrgebiet ein. Die Mitglieder machen es sich seit 2016 zur Aufgabe, den Wandel in der Region mit fördernden Aktivitäten voranzutreiben. Sie orientieren sich dabei an den Themen, die junge Menschen bewegen. Weitere Informationen gibt es unter www.junger-ir.de.