Motiviert in die Zukunft: Die Alumnis der TalentWerkstätten 2023 feierten ihre Erfolge

Dez 11, 2023 | Bildung, Events, Pressemitteilung

Die TalentWerkstätten blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück: Rund 400 Jugendliche aus dem gesamten Ruhrgebiet nahmen am Förderprogramm der TalentMetropole Ruhr teil. In Ferienfreizeiten probierten sich 14- bis 18-Jährige in unterschiedlichen Workshops aus, vertieften ihr Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Demokratie sowie Sport und Kultur und entdeckten ihre Stärken. Das Förderprogramm der TalentMetropole Ruhr wird durch ein anschließendes Alumni-Programm ergänzt, in dem die Jugendlichen aus Duisburg, Essen, Dortmund und Co. langfristig bei der Entwicklung ihrer Talente begleitet werden. Am 9. Dezember fand der Jahresabschluss des Förderprogramms in Oberhausen statt.

Alumni-Treffen im Dezember: Rückblick, Ausblick, Einblick

Was habe ich dieses Jahr erlebt? Wie habe ich mich weiterentwickelt? Und welche Ziele möchte ich im nächsten Jahr verfolgen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Jugendliche der TalentCommunity am Wochenende. Die Themenvielfalt des Alumni-Programms reicht von der Studien- und Berufsorientierung über die Unterstützung im Bewerbungsprozess bis hin zu wichtigen Soft Skills. Beim letzten Treffen im Jahr reflektierten die jungen Talente ihre Erlebnisse und feierten Erfolge. In diesem Jahr blickten sie u. a. hinter die Kulissen von lokalen Unternehmen und informierten sich über Ausbildungsberufe. Außerdem wurden Pläne für 2024 geschmiedet. Sie erarbeiteten Ziele und erhielten hilfreiche Tipps, wie sie diese langfristig erreichen. „Wir geben den Jugendlichen hier das Werkzeug mit, das sie benötigen, um ihren Bildungs- und Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten“, erzählt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Wir stellen ihnen Mentorinnen und Mentoren zur Seite und Vorbilder vor. Mit dem Bildungsangebot richten wir uns an Jugendliche, die im Elternhaus und der Schule nicht die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihre Talente bestmöglich zu entfalten“, erzählt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. Das kostenfreie Bildungsangebot richtet sich insbesondere an 14- bis 18-Jährige mit Einwanderungsgeschichte oder aus weniger privilegierten Familien.

Über die TalentWerkstätten

Die TalentWerkstätten wurden als Projekt der Ruhr-Konferenz ausgewählt und werden ebenso wie das Alumni-Programm vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) bis Ende 2024 gefördert. Nach einer erfolgreichen Pilotphase werden seit 2021 jährlich Ferienfreizeiten in den Schulferien in unterschiedlichen Städten des Ruhrgebiets durchgeführt.
In den TalentWerkstätten probieren sich 30 Schüler:innen im Alter von 14 bis 18 Jahren eine Woche lang in drei unterschiedlichen Workshops aus und setzen sich anhand der Themen „Wirtschaft“, „Sport & Kultur“ sowie „Demokratie & Medien“ mit ihrer Zukunft auseinander. Am Vorbildertag lernen sie inspirierende Menschen und eindrucksvolle Berufsbiografien kennen. Im Anschluss werden die Jugendlichen in die TalentCommunity aufgenommen und mit Folgeangeboten in Kooperation mit Unternehmen, Hochschulen und innovativen Bildungsträgern unterstützt.

Weitere Informationen zu den TalentWerkstätten finden Sie hier: https://talentmetropoleruhr.de/de/projekte/talentwerkstaetten/.