TalentFestival: 950 Jugendliche, über 20 Workshops, eine große Bühne – eine Bildungsveranstaltung mit Eventcharakter

Jun 22, 2023 | Events

Beim TalentFestival erwartete 14-18-Jährige neben spannenden Workshops ein buntes Bühnenprogramm mit einem Poetry Jam, Show Matches, Tanz und Musik.

Ein Computerspiel programmieren, handwerkliche Fähigkeiten erproben, Graffitis sprayen und Mangas malen oder sich beim Poetry Slam Gehör verschaffen – all das konnten 14-18-Jährige am Samstag, den 17. Juni, im SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund erleben. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum veranstaltete die Stiftung TalentMetropole Ruhr ihr erstes TalentFestival. Rund 950 Jugendliche aus dem Ruhrgebiet nahmen teil und probierten sich in über 20 Workshops und Actionangeboten aus. Im Anschluss wurden die gemeinsamen Erfolge bei Musik und Tanz gefeiert. Für die Jugendlichen war die gesamte Veranstaltung von der Anreise über die Bildungsangebote bis hin zur Verpflegung kostenfrei.

Festival in Kooperation mit IR-Partnerunternehmen BVB

Das TalentFestival fand in Kooperation mit dem BVB statt, der stündlich Stadionführungen ermöglichte und über seine Ausbildungsberufe informierte. Außerdem war der eFootball-Star Erné Embeli zu Gast und lieferte sich Show Matches mit den Teilnehmenden. „Junge Menschen aus Dortmund und dem gesamten Ruhrgebiet zu fördern, ist uns eine echte Herzensangelegenheit“, betont Carsten Cramer, Geschäftsführer beim BVB und Mitglied des Initiativkreises Ruhr. „Am heutigen Tag schaffen wir Jugendlichen eine Bühne und eine Plattform. Sie beschäftigen sich mit den Themen, die sie wirklich interessieren, sie sammeln neue Erfahrungen, entdecken Stärken und lernen Vorbilder kennen. So entwickeln sie Selbstbewusstsein und vielleicht sogar eine berufliche Perspektive.“

Bei der Organisation des Festivals erhielt die TalentMetropole Ruhr Unterstützung aus der Zielgruppe selbst. Rund 20 Jugendliche aus der TalentCommunity der Stiftung halfen bei der Konzeption, Planung und Bewerbung der Veranstaltung. So konnten die Inhalte spezifisch auf die Interessen und Bedürfnisse der jungen Zielgruppe angepasst werden. Ob „Klima(arbeits)welten“, „Game Development“ oder „Möbelbau“ – thematisch orientierten sich alle Workshops an den Zielen Berufsorientierung, Talentförderung und Persönlichkeitsentwicklung. „Wir fördern seit zehn Jahren Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet, aber ein Festival rund um Bildung und Talentförderung in der Größenordnung ist für uns etwas ganz Neues“, erzählt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Wir freuen uns über die unglaubliche Resonanz von Jugendlichen, aber auch von ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Durch das Festival schaffen wir niedrigschwellige Angebote zur Berufsorientierung, die letztendlich Bildungsaufstiege ermöglichen.“

Gefördert wurde das TalentFestival von den Jubiläumspartner:innen der TalentMetropole Ruhr: dem BVB, ProFiliis, SIGNAL IDUNA und Vivawest.

 

Stimmen von Teilnehmenden des TalentFestivals:

„Ich habe am Workshop Game Development teilgenommen und heute einiges gelernt, obwohl ich schon Erfahrung im Programmieren habe!“
Luca, 16 Jahre alt, aus Lünen

„Ich habe schon am Workshop Handwerken und Graffiti teilgenommen und mache später noch eine Stadionführung. Besonders freue ich mich aber auf das anschließende Bühnenprogramm.“
Jelena, 18 Jahre alt, aus Essen

„Ich finde den Workshop der RuhrTalente klasse! Dort konnte man sich ein Vision Board erstellen, um seine Ziele und Wünsche für die Zukunft zu visualisieren.“
Aleyna, 19 Jahre alt, aus Gelsenkirchen

„Mein Highlight war die Stadionführung vom BVB. Ich war noch nie zuvor in einem Fußballstadion und wir haben uns heute alles angeguckt – vom Presseraum bis hin zur Spielerkabine.“
– Roni, 18 Jahre alt, aus Duisburg