Traumberuf finden im Bereich Unternehmenskommunikation? – Das PR-Mentoring des Jungen Initiativkreises Ruhr

Sep 12, 2023 | Events, Wirtschaft

Marc Siekmann und Jasmin Buck teilten mit den Mentees des Jungen Initiativkreises ihren beruflichen Werdegang – und gaben Tipps für den der Nachwuchsfachkräfte.

 

Ob im Signal Iduna Park, in der VELTINS-Arena auf Schalke oder im Bürokomplex der LEG – der Junge Initiativkreis Ruhr konnte im Rahmen des Mentoring-Programms schon einige spannende Unternehmen besuchen. Beim Mentoring-Abend zum Thema Unternehmenskommunikation hostete der Initiativkreis Ruhr selbst und lud die diesjährigen Mentees in die Geschäftsstelle am Essener Stadtgarten ein. 

Quiches, Kaltgetränke und die Kommunikationsexpertise unserer Mentor:innen waren Grund genug für die Mentees, um selbst bei regnerischem Augustwetter zu uns zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellung unseres Wirtschaftsbündnisses durch Katja Mazurek, Leiterin der Kommunikation des Initiativkreises Ruhr, sowie ihrer Kollegin Julia Hübel, Online-Redakteurin und Social Media-Managerin, teilten Mentorin Jasmin Buck sowie Mentor Marc Siekmann ihren Werdegang und ihre Erfahrungen.

Jasmin Buck, die bis 2021 als Pressereferentin für den Initiativkreis Ruhr tätig war, arbeitet seit Januar 2022 im Bereich Bildung, Wissenschaft und Kultur bei der RAG-Stiftung. Der Weg in die Stiftungswelt führte die studierte Kommunikationswissenschaftlerin zunächst über den Journalismus. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei der Rheinischen Post und war dort bis Mitte 2015 im Politikressort der Mantelredaktion tätig. Das war eine spannende und lehrreiche, aber auch sehr arbeitsintensive Zeit, erzählt die mittlerweile zweifache Mutter unseren Mentees. Ihr Rat in Sachen Berufseinstieg: „Glaubt an eure Stärken, holt euch regelmäßig Feedback ein und baut schnell ein eigenes Netzwerk auf.“

Dass man es, ähnlich wie Jasmin Buck von den „humble beginnings“ bei der Tageszeitung durch viel Arbeit, Ambition und einem langen Atem in der Kommunikation weit schaffen kann, erklärte auch Marc Siekmann den Mentees: Ursprünglich wollte der Direktor der Kommunikation vom FC Schalke 04 weder Public Relations, noch etwas mit seinem Lieblingshobby Fußball machen. Seine berufliche Leidenschaft war der Journalismus, in den er sich durch viele Praktika einarbeitete. Mit Erfolg: Er blieb am Ball, arbeitete als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten, die WAZ sowie den RevierSport und berichtete mehrere Jahre für die BILD-Zeitung über Schalke 04; heute ist er Clubsprecher des Gelsenkirchener Fußballvereins.

Erkenntnisreiche Einblicke für die Mentees

Für die Nachwuchskommunikator:innen des Jungen Initiativkreises Ruhr hat sich der Abend durch die gewonnenen Perspektiven gelohnt. Niklas Buhr studiert aktuell selbst Kommunikationsmanagement im Master und profitierte neben der Netzwerkmöglichkeit von der Chance, Fragen zum Umgang mit problematischen Themen stellen zu können: “Die Einblicke in die Jobs der Kommunikationsexpert:innen waren sehr spannend. Aus erster Hand zu erfahren, wie Unternehmen aus dem Ruhrgebiet kommunikativ mit Krisen wie Corona oder mit aktuell drängenden Themen wie Nachhaltigkeit umgehen, hat mir sehr weitergeholfen.”  Hannah Meßelke, die im Social Media Marketing ebenfalls in der Kommunikationsbranche tätig ist, gefiel insbesondere die Perspektive in den kommunikativen Tätigkeitsbereich anderer Unternehmen: “Es war wirklich inspirierend zu hören, wie die Kommunikator:innen, die von ihrem Werdegang erzählt haben, dort hingekommen sind, wo sie heute sind. Auch die Einblicke hinter die Kulissen der Unternehmen fand ich spannend.“

Klar ist: Karriere machen und den Traumjob im Ruhrgebiet zu finden ist auf besonders vielseitige Weise möglich. Egal ob in der Kommunikation oder anderen Branchen, die Region bietet jungen Menschen ein attraktives Arbeitsumfeld – Wir freuen uns, dass mit den Mentees des Jungen Initiativkreises Ruhr starke Nachwuchsfachkräfte für das Ruhrgebiet gefördert werden!