Verantwortung, Zusammenhalt & Zuversicht: Initiativkreis Ruhr tagt bei TÜV NORD in Essen

Nov 24, 2023 | Events, Pressemitteilung, Wirtschaft

 

An der Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr Verein am Donnerstag, 23. November, beim Gastgeberunternehmen TÜV NORD nahmen die CEOs, Geschäftsführenden und Rektoren der über 70 Partnerunternehmen und -institutionen des Wirtschaftsbündnisses teil. Darunter befinden sich Unternehmen wie RWE, E.ON, Vonovia, thyssenkrupp oder auch vier der großen Hochschulen der Region. „Das Ruhrgebiet hat sich zu einer innovativen Wissenschafts- und Wirtschaftsregion gewandelt, international und mit einem besonderen Charme. Dafür stehen viele Unternehmen und Einrichtungen, die heute bei uns auf dem TÜV NORD CAMPUS in Essen zusammenkommen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass die Menschen in der einzigartigen Region Rhein-Ruhr eine gute und sichere Zukunft haben. Dafür engagieren wir uns“, so Gastgeber Dr. Dirk Stenkamp, Vorsitzender des Vorstands der TÜV NORD GROUP.

Erst wenige Tage vor der Vollversammlung war der langjährige Intendant des Klavier-Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, völlig unerwartet verstorben. Seiner wurde gleich zu Beginn der Vollversammlung gedacht.

Gemeinsames Gedenken an verstorbenen Intendanten des Klavier-Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg

„Prof. Franz Xaver Ohnesorg, der von 2005 bis 2010 auch Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhr war, zeichnete eine besondere Leidenschaft für Musik und die Gestaltung unserer Region als Kulturlandschaft aus. Durch sein unermüdliches Engagement hat er das Klavier-Festival Ruhr und damit unser kulturelles Leitprojekt auf internationales Spitzenniveau gehoben. Wir werden Prof. Franz Xaver Ohnesorg in dankbarer Erinnerung behalten“, sagt Rolf Buch, Moderator des Initiativkreises Ruhr. Prof. Ohnesorg hatte das kulturelle Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr fast 30 Jahre geleitet und zum weltweit führenden Klavier-Ereignis entwickelt. Nachfolgerin Ohnesorgs ist Katrin Zagrosek, die die diesjährige Festival-Saison bereits begleitete.

Rolf Buch appelliert an Verantwortung, Zuversicht und Zusammenhalt angesichts der vielen Krisen in der Welt 

Ebenfalls gleich zu Beginn der Vollversammlung appellierte Rolf Buch angesichts der weltweiten Krisen an die gesellschaftliche Verantwortung aller sowie an Zusammenhalt und Zuversicht: „Der Initiativkreis Ruhr verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel. Mit großem Entsetzen sehen wir das Leid von Zivilisten in Israel und Gaza“, sagt Rolf Buch. „Als Vertreter der Wirtschaft und wichtiger Institutionen im Ruhrgebiet ist es unsere Aufgabe, uns gegen jede Form von Hass, Hetze und Antisemitismus zu stellen.“ Buch rief dazu auf, bei allem Leid und der vielen Krisen gemeinsam zuversichtlich zu bleiben. In der Gemeinschaft eines Bündnisses wie dem Initiativkreis Ruhr, so Buch, läge die Kraft, auch schwere Zeiten zu bewältigen.

von links nach rechts: Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr und Senior Advisor der Boston Consulting Group, Dr. Andreas Maurer, Geschäftsführerin der Initiativkreis Ruhr GmbH, Dr. Anette Bickmeyer, Gastgeber und Chief Representative der TÜV NORD GROUP, Dr. Dirk Stenkamp, und Rolf Buch, CEO von Vonovia und Moderator des Initiativkreises Ruhr.

Gemeinsam blickten die Mitglieder auf das Jahr 2023 und die geleistete Projektarbeit zurück: Die Bildungsstiftung des Initiativkreises Ruhr feierte in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen mit neuen Teilnahmerekorden und einem großen Talent-Festival im Signal Iduna Park.

TalentMetropole Ruhr feiert Jubiläum, Urbane Zukunft Ruhr zieht Zwischenbilanz, Verstärkung durch Rethmann Gruppe als neues Mitglied und Partnerunternehmen

„Zehn Jahre TalentMetropole Ruhr bedeutet zehn Jahre Einsatz für mehr Talentförderung – unabhängig von der sozialen Herkunft. Unzählige Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit die Angebote der TalentMetropole Ruhr genutzt und sind mit Berufen und Bildungsmöglichkeiten in Berührung gekommen, die ihnen sonst womöglich nicht begegnet wären“, sagt Dr. Andreas Maurer, Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr. „Dabei haben sie ihre individuellen Stärken entdeckt. Die TalentMetropole Ruhr hat mit ihren Projekten viele Lebenswege in eine andere, bessere Richtung gelenkt.“

Die Geschäftsführer des aktuellen Leitprojektes Urbane Zukunft Ruhr zogen nach den ersten Monaten im Amt und einer gründlichen Analyse der Gegebenheiten im Stadtteil Duisburg-Hochfeld eine erste Zwischenbilanz: „Sehr deutlich ist geworden, dass die Verbesserung von Lebensverhältnissen in von prekären Lebenssituationen geprägten Stadtteilen nur gelingen kann, wenn Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten“, sagt Ibrahim Yetim.

Urbane Zukunft Ruhr widmet sich dem benachteiligten Stadtteil Duisburg-Hochfeld in den Bereichen Bildung & Soziales, Wohnen & Öffentlicher Raum sowie Mobilität. Das Quartier soll innerhalb der nächsten zehn Jahre zur Blaupause für Stadtteile mit ähnlichen Herausforderungen innerhalb der Region werden.

Verstärkung erhält der Initiativkreis Ruhr mit einem neuen Partnerunternehmen, das auf der Vollversammlung am Donnerstag aufgenommen wurde: Die Rethmann-Gruppe mit Dr. Werner Kook, Chief Representative Rethmann Group, als Persönlichem Mitglied.

Dr. Werner Kook (r.) im Gespräch mit Franz Josef Overbeck, Bischof des Bistums Essen

„In einer ausgesprochen schwierigen Zeit sich für den Erhalt und die Zukunftssicherung unserer Region einzusetzen, ist für uns Grund genug, unseren Beitrag dazu leisten zu wollen. Persönlich fühle ich mich besonders geehrt und motiviert, unsere Familienunternehmung in Ihrem Initiativkreis Ruhr vertreten zu dürfen und freue mich auf die neuen Aufgaben und die damit verbundenen interessanten Begegnungen und Gespräche“, sagt Dr. Werner Kook.