Von Duisburg bis nach Essen – Ein vielfältiges Kulturprogramm für die Hochfelder NachwuchsTalente

Apr 24, 2023 | Bildung, Kultur

Fotocredit: Hochfelder NachwuchsTalente.

Seit mehr als einem halben Jahr treffen sich die „Hochfelder NachwuchsTalente“ jeden Monat zu einer neuen spannenden Exkursion im Ruhrgebiet und sammeln wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bildungsbereichen. Das Projekt des Initiativkreises Ruhr mit der Stiftung TalentMetropole Ruhr wird von der Stiftung – Dein Zuhause hilft, einer Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe, gefördert und ist Teil des Projekts Urbane Zukunft Ruhr. Das Programm kommt bei den Familien und Kindern hervorragend an und geht deshalb schon bald in eine nächste Runde.

 

Als im September 2022 das Programm „Hochfelder NachwuchsTalente“ in Duisburg startete, war die Nachfrage der Hochfelder Familien und die Neugier der Kinder groß. Das Ziel des Bildungsangebots: Bei einer Reihe von kostenfreien Veranstaltungen und Exkursionen sollen die sechs bis 14-Jährigen und ihre Familien die Themenbereiche Kultur, Politik/Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft näher kennenlernen und ihre Interessen und Stärken entdecken. Zum Auftakt besuchten die teilnehmenden Familien das Duisburger Lehmbruck-Museum.

Und im monatlichen Rhythmus ging es weiter. In diesem Jahr empfing u.a. die Duisburger Zentralbibliothek die jungen Talente zu einer Rallye durch die Kinderbibliothek. Anschließend nutzten viele der Familien die Möglichkeit, sich für die Bibliothek anzumelden und eine Karte zu beantragen und damit auch in Zukunft die Bibliothek zu erkunden.

Doch nicht nur in Duisburg, sondern auch die vielen kulturellen Möglichkeiten im gesamten Ruhrgebiet warteten auf die Familien. Bei der Führung „Über Kohle und Kumpel“ erfuhren die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise mehr über die Geschichte der Steinkohle auf Zeche Zollverein. „Viele der Familien erzählten uns, dass sie sich alleine wahrscheinlich nicht in das Auto oder in die Bahn nach Essen gesetzt hätten und sind sehr dankbar für diese Möglichkeit“, erzählt Burcu Tasli vom Hochfelder Bildungsträger Ziuma, die die monatlichen Veranstaltungen organisieren. „Über die vergangenen Monate hat sich eine tolle, vertrauliche Atmosphäre entwickelt, da sich die teilnehmenden Familien auch untereinander bestens verstehen. Deshalb können wir mit den Hochfelder NachwuchsTalenten nicht nur vielfältige Bildungsangebote erleben, sondern haben auch einen Raum geschaffen, in dem wir uns zu den alltäglichen, persönlichen Herausforderungen austauschen können.“

 

Ein weiteres Highlight für die jungen Talente war zuletzt der Besuch des Filmforums Duisburg. Zu sehen gab es dort den 90-minütigen Film „Schaun – Das Schaf“. Der Stummfilm hatte den Vorteil, dass auch die ein oder andere sprachliche Barriere kein Problem bereitete. „Vor allem war es für die Kinder aber auch deshalb ein Erlebnis, weil einige zum ersten Mal im Kino waren“, erzählt Burcu Tasli. Im Anschluss erfuhren die Kinder von der Medienpädagogin Tina Koch noch Wissenswertes zum Filmforum und wurden selbst kreativ, indem sie mit Wolle und Pappe Schafe und damit selbst einen kleinen Kurzfilm kreierten.

Fotocredit: Hochfelder Nachwuchstalente.

Fotocredit: Hochfelder Nachwuchstalente.

Zusammen mit Tina Koch geht es demnächst auf die nächste Exkursion. Auf der digitalen Stadtrallye „HEY DU!“ können die „Hochfelder NachwuchsTalente“ dann Duisburg aktiv entdecken. Auch eine Hafenrundfahrt im Duisburger Binnenhafen ist noch geplant. Im Sommer ist dann erstmal Schluss mit der ersten Runde der Hochfelder NachwuchsTalente. Doch schon nach den Sommerferien geht es weiter. „Das Interesse der Familien ist groß, wie wir immer wieder aus den Kindergärten und Grundschulen in Hochfeld erfahren. Deshalb ist es umso schöner, dass wir das Programm auch weiteren Familien eröffnen können.“

Dass die Veranstaltungsreihe stattfinden kann, ist der Förderung der Stiftung – Dein Zuhause hilft der LEG-Immobiliengruppe zu verdanken. Bei der Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr im März vergangenen Jahres hatte Lars von Lackum, Vorstandsvorsitzender der LEG und persönliches Mitglied im Initiativkreis Ruhr, eine Förderung von 250.000 Euro im Namen der LEG-eigenen Stiftung Dein Zuhause hilft für die Urbane Zukunft Ruhr zugesagt. Neben den Hochfelder NachwuchsTalenten hat es in den vergangenen Monaten bereits viele weitere Bildungsangebote gegeben, um Hochfeld und seine Menschen besser kennenzulernen.